kontaktkasterl


Melde dich hier an um Infos zu erhalten!



Joomla Extensions powered by Joobi

OÖ Pfadfinder und Pfadfinderinnen

Scouts

logo3

"Volksschüler retten die Fledermaus"

Unter dem Titel “Save the Bats” haben die Pfadfinderinnen und Pfadfinder Oberösterreichs zu einem Umweltdenker-Wettbewerb aufgerufen.

fledermaus

Die Sauwald Scouts haben sich gemeinsam mit der Volksschule Freinberg diesem spannenden Thema angeschlossen. Im Sachunterricht haben sich die Schüler der 3. und 4. Schulstufe mit den 21 verschiedenen Fledermausarten, die es in Oberösterreich gibt, befasst und viel Interessantes über die nützlichen Tiere erfahren.

In der vergangenen Werkstunde ging es dann zur Sache und die Schüler fertigten Nistkästen für die Fledermaus-Weibchen an. Es wurde gesägt, gebohrt und geschraubt. Alle waren mit großem Eifer und Geschick dabei.

Auch in den Pfadfinder-Heimstunden wurden Kästen gebaut, sodass insgesamt 16 Nistkästen entstanden sind. Montiert werden die zukünftigen Brutstätten beim Alten Forsthaus in Freinberg. Die Kinder sind schon sehr gespannt, welche Fledermausarten dort einziehen werden.

Ein großer Dank gilt dem Sägewerk Pretzl aus Freinberg, der die Materialen für diese einmalige Aktion zur Verfügung gestellt hat und Gerhard Sommergruber, der das Holz für die Kästen perfekt aufbereitet hat.

Bilder: Sauwald Scouts

Gruppenbild: Volksschuldirektorin Elisabeth Scharnböck, Schulwart Gerhard Sommergruber, Handarbeitslehrerin Karoline Piaskowy und Andreas Protil von den Sauwald Scouts mit den Kindern der 3. + 4. Klasse der VS Freinberg.